Partner

Wir freuen uns über unsere enge & freundschaftliche Zusammenarbeit mit Organisationen & Vereinen in der unmittelbaren Umgebung:

• Mit dem Institut für Heilpädagogik & Erziehunghilfe verbindet uns eine langjährige Kooperation was Fragen zur Bildung und Erziehung der Institutskinder betrifft. Ein regelmäßiger Austausch sowie beratende Besprechungen finden halbjährlich zwischen Schule und Institut statt, hin und wieder gibt es gemeinsame Projekte in Musik, Tanz und Sport. Ein großer Erfolg war die Aufführung des kleinen Prinzen.
  • Die Modern Music School Heidelberg leitet den Schulchor, der uns bei Festen und Veranstaltungen mit seinen wunderbaren Aufführungen erfreut
  • Die Schach-AG wurde möglich durch direkte Zusammenarbeit mit dem Schachclub Neckargemünd, schon nach kürzester Zeit nahmen die AG-Teilnehmer am Schach-Wettbewerb Heidelberg/Rhein-Neckar teil.
  • Der Stadtteilverein Schlierbach unterstützt uns seit vielen Jahren auf vielfältige Weise. Unvergessen sind die Sommertagsumzüge, Martinsumzüge, Feste und und und .... Artikel über Aktionen von Schule & Freundeskreis werden regelmäßig in der Stadtteilzeitung Schlierbach Aktuell veröffentlicht.
  • Mit den Kinderbeauftragten von Schlierbach stehen wir in regelmäßigem, fruchtbaren Austausch für die Belange der Kinder des Stadtteils
  • Mit dem Badischen Sportbund Nord e.V. pflegen wir seit vielen Jahren Kooperationsmaßnahmen. Im Rahmen des Kooperationsprogramms Schule - Verein bieten folgende Vereine an unserer Schule sportliche Angebote an:
  • TSG Ziegelhausen: Basketball-AG (ist seit vielen Jahren an unserer Schule eine feste Institution und organisiert   Stadtschulmeisterschaften, Mannschaftsspiele und Camps)
  • Das Bosch-und das Ginkgo-Museum mit seinen Experimentierangeboten sind für Schüler eine erste Begegnung mit der Chemie. Neben vielen interessanten Experimentierangeboten erfahren die Kinder hier Wissenswertes aus dem Leben und Wirken von Carl Bosch. Außerdem sind wir der Leiterin Frau Gerda Tschira für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Schulhofgestaltung dankbar verbunden.