Schlierbach-Grundschule

Wir gehören dazu!

Im Rahmen des Heidelberger Projekts „Neckarorte — Stadt an den Fluss“ fand am Montag, den 26. September 2016, für die 3. und 4. Klasse der Schlierbach-Grundschule eine Neckar-Aktion statt.

Die Klassen trafen an der Schlierbacher Adlerüberfahrt auf Simone Janas aus dem Team des gewässerpädagogischen Projekts "Von Fischen und Frachtern“, die dort schon zwei unterschiedliche Stationen für die Kinder vorbereitet hatte.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Eimern, Schaufeln und Keschern gingen diese erst einmal gemeinsam auf die Jagd und sammelten mit Begeisterung alles, was die Flachwasserzone zu bieten hatte: Muscheln und Steine, Sand, Erde und Pflanzen. Daraus entstanden an einer Station einzigartige Collagen aus den  gesammelten Schätzen, welche am zweiten Aktionswochenende am Schlierbacher Neckarufer ausgestellt wurden.

An einer anderen Station wurde die Wasserqualität des Neckars geprüft. Dafür wurden Wasserproben genau unter die Lupe genommen. Die Kinder untersuchten sie auf Geruch und Aussehen. Mit Lackmuspapier wurde der Ph-Wert festgestellt. Dabei wurde ein Wert von 6,5 gemessen. Die Temperatur überraschte mit 14°C. Frau Janas erklärte, dass diese Temperatur für einen Fluss wie den Neckar sehr warm sei.  Auch Tiere wurden als Indikatoren aus dem Fluss gefischt. Köcherfliegen-, Libellenlarven und Bachflohkrebse wurden entdeckt und bestimmt. Durch diese grundschuladäquate Untersuchung entstand eine  Qualitätseinschätzung von 2 bis 3 (auf einer Skala von 1 – 4).  Jede Klasse bekam zum Abschluss außerdem eine Probe mit Indikator zur Bestimmung der Wasserqualität mit auf den Weg, deren Veränderungen sie in den folgenden Tagen beobachteten konnten.

Die Kinder hatten so die Möglichkeit „ihren“ Fluss einmal außerhalb des Klassenzimmers kennen zu lernen und waren durch das direkte Erleben des Gewässers mit viel Freude und Eifer bei der Sache.

geschrieben von Johanna Schwarzkopf (Praktikantin an der Schlierbach GS)

Neckar-Aktion-1
Neckar-Aktion-2
Neckar-Aktion-3
Previous Next Play Pause
Neckar-Aktion-1 Neckar-Aktion-2 Neckar-Aktion-3